Sie spielen Melvin, einen jungen Träumer und Außenseiter. Als dieser eines Tages auf einen seltsamen Kerzenhandel stößt, erkennt Ladenbesitzer Mr. Teeth sein magisches Talent. Teeth schickt Melvin auf eine abenteuerliche Reise in die mittelalterlich anmutende und mit ein wenig Neuzeitflair versehene, Stadt Tallen, wo er die Geheimnisse der Kerzenmagie erlernen soll. Dort angekommen, trifft Melvin auf die kleine Elfe Fenny, die ihm ab sofort als Helferlein zur Seite steht. Das kleine Lästerweib glänzt mit witzigen Sprüchen, unterhält den Spieler, gibt Tipps und kann von Melvin für bestimmte Dinge eingesetzt werden. So weist er Fenny an, Niespulver über dem Kopf einer Verkäuferin zu verstreuen. Diese steht gerade auf einer Leiter, um ihren Laden zu streichen. Aufgrund des Niesanfalls stürzt sie und reißt im gleichen Augenblick das Schild des Ladens herunter. Melvin nimmt sich diesem an, bringt es zum Schmied, der es repariert. Dafür erhält der Schmied wiederum Geld von der Verkäuferin, welches Melvin dem Schmied in der Nacht abluchst. Wie das geht?
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt ...
Das Besondere an Everlight ist nämlich der Tag-Nacht-Wechsel. Dieser wirkt sich auf die Charaktere und ihre Umgebung aus. Der Schmied ist tagsüber ein redseliger Typ, der nur das Gute im Menschen sieht und fleißig Werkzeuge schmiedet. Aber warum hat der Mann nur chronischen Geldmangel? Das finden Sie durch den Wechsel vom Tag zur Nacht heraus. Nachts sitzt der bullige Typ nämlich in einer Kneipe, säuft und frönt dem Glücksspiel. Dumm nur, dass er tagsüber nichts mehr davon weiß. Glück für Sie! Denn so nehmen Sie dem armen Kerl das gerade erst durch die Schildreparatur eingenommene Geld wieder ab.
Sexy, ich würde alles für dich tun
Doch nicht nur dem Schmied geht es so. Auch die stadtbekannte Jungfrau führt ein geheimnisvolles Doppelleben. Tagsüber haust die keusche Dame in der Umgebung von Teddybären und mädchenhaften Accessoires. Nachts allerdings verwandelt sie sich in eine Nymphomanin. Der Teddy trägt eine Sadomaso-Maske, Handschellen und andere Sexspielzeuge stehen griffbereit auf dem Tisch. Auch sie erinnert sich freilich nicht an die nächtlichen Aktivitäten. Und genau da liegt Ihre Aufgabe. Lösen Sie das Geheimnis um diesen mysteriösen Fluch, der alle Bewohner der Stadt im Griff hat.
Grafisch macht der Titel einen guten Eindruck. Die 2D-Hintergründe sind teils animiert, teils statisch, doch immer detailliert gezeichnet. In diese fügen sich die animierten 3D-Figuren gut ein. Die Sprachausgabe war noch nicht in die vorliegende Alpha-Version integriert, verspricht aber aufgrund der gesehenen Texte kess zu werden. Benjamin Bezold von TGC versprach "hochkarätige Sprecher" für die Vertonung zu engagieren.
Das Spiel erscheint Ende August zu einem Preis von knapp 40 Euro und ist sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista lauffähig.
Und noch einige Screenshots schon mal zum einstimmen:
















Artikelbewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen