Sony bringt ersten OLED-Fernseher im Dezember
Der japanische Elektronik-Konzern Sony bringt im Dezember den weltweit ersten Fernseher mit einem Bildschirm aus organischen LEDs (OLEDs) auf den Markt. Das Gerät mit einer Bildschirm-Diagonale von 11 Zoll (28 cm) soll in Japan 200.000 Yen (gut 1200,- Euro) kosten, wie Sony mitteilte.
Der Fernseher mit der Bezeichnung "XEL-1" soll die Vorzüge der OLED-Technik so gut es geht ausschöpfen. So ist sein Bildschirm nur drei Millimeter dick. Der Kontrast wird mit 1.000.000:1 angegeben. "Er übertrifft die Grenzen unserer Messtechnik", hieß es bei Sony dazu.
Der Stromverbrauch des Fernsehers soll bei 45 Watt liegen. Da bei der OLED-Technologie flexible organische Halbleiter in einem Spannungsfeld zum Leuchten gebracht werden, entfällt eine stromfressende Hintergrundbeleuchtung. Zudem könnten auch dünne und biegsame OLED-Displays produziert werden.
Das Display des Sony-Fernsehers hat eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten, das Gewicht beträgt zwei Kilogramm. Dem "XEL-1" sollen Geräte mit größeren Bildschirmen folgen.
Quelle: PC Welt.de
Artikelbewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen